Jahreshauptversammlung 2023

Nach den Jahren der Corona Zwangspause hat Vorsitzender Martin Drechsel bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Stammbach eine beeindruckende Bilanz vorgelegt.

Zahlreiche Veranstaltungen liefen wieder normal und erfolgreich. Wir haben aus dieser Situation das möglichste herausgeholt, und viele kritische Situationen überstanden und managen können. Eine geringe Fluktuation zeichnete den Turnverein aus. Der Vorsitzende zeigte sich glücklich, dass die Mitgliederzahlen stabil blieben. Sie haben sich sogar um 55 Neuzugänge erhöht. 572 Mitglieder gehören dem Verein an. Der Verein hat sich trotz Corona weiterentwickelt. Der Vorsitzende endete mit den Worten, der Turnverein ist ein stabiler und gesunder Verein für alle Familien. Mit seinem Dank an Trainer, Betreuer, Aktiven und Helfern beendete Drechsel seinen Jahresbericht, dass in diesem Jahr der Verein in allen Sparten wieder ein breites Sportangebot anbieten kann.

Der Sportbetrieb ging ohne Einschränkungen wieder über die Bühne. Über sportliche Höhepunkte berichteten die einzelnen Abteilungen. Die Laufgruppe startete im April mit ihrem Lauf und Walkingtreff, der gut frequentiert war, wie Gerhard Quick berichtete. Viele auswärtige Läufe wurden erfolgreich bestritten. Viele erfolgreiche Läufe wie die Harzquerung in Wernigerode über 54 und 30 Kilometer oder der    erfolgreiche Start von Robin Buß und Joachim Wolf beim Salomon Zugspitz Ultratail. Es wurden viele Läufe erfolgreich in der Region besucht. Highlight des Jahres war die Neuauflage des Silvesterlaufes der 185 Teilnehmer nach Stammbach lockte.

Susanne Schmitt, Übungsleiterin Fitnessgymnastik, Rückenschule und Kinderturnen berichtete, das die Eltern Kind Turnstunde 15 bis 20 Kinder zuzüglich der Eltern waren im Schnitt anwesend. Im Herbst und Winter kamen neue Kinder hinzu. Nachdem die Hallenbenutzung wieder möglich wurde, ging es mit dem Steppen, der Gymnastik und der Rückenschule am Freitag weiter. Die Teilnehmerzahlen schwankten zwischen 4 und 15 Teilnehmerinnen. Die Turnhalle könnte jedoch noch mehr Teilnehmer verkraften.

In der Tanzabteilung gehen regelmäßig vier Paare ihren Hobby nach berichtete Hermann Wirth.

Aus der Senioren-Sportabteilung berichtete Renate Konietzko. Die Seniorengymnastik findet jeweils Mittwoch von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. 20 Teilnehmer nehmen daran teil.

Susanne Wunderlich blickte zurück auf die Erfolge der Faustballabteilung. Das Jahr 2022 begann sehr ruhig für die Faustballer. Hallenrunde 2021/2022 der 4 Jugend- und 2 Damenmannschaften wurden teilweise verkürzt ausgetragen. Sehr erfolgreich natürlich das Stammbacher Flagschiff die U 18 weiblich. Bayerischer Meister süddeutscher Vizemeister und 7. auf den deutschen Meisterschaften. Für den Turnverein und seinen erfolgreichen Damen steht noch das Projekt um den Aufstieg in die 2. Faustball Bundesliga aus.

Konrad Bisani berichtete aus der Radsportabteilung. Auch im Jahr 2022 konnten nach anfänglichen Einschränkungen die Aktivitäten der Radsportabteilung uneingeschränkt durchgeführt werden. Die gefahrenen Touren wurden im Bereich Frankenwald, Fichtelgebirge und entlang des Mainradweges zurückgelegt. Hierbei wurden Strecken zwischen 40 und 70 Kilometer zurückgelegt. Natürlich durfte das Altmühltal und die fränkische Seenplatte nicht fehlen.

Von den Erfolgen der Mountainbike-Abteilung berichtete Michael Schöffel. Das Mountainbike-Jahr bot wieder viel. Natürlich wurde fleißig trainiert. Es gab auch viele Highlights des Jahres. Der Cube-Cup zählt zu den Höhepunkten des Jahres. Es konnten wieder alle 13. Rennen gefahren werden. Die besten der Gesamtwertung waren: Emma Schöffel 4. (U15), Paula Festel 1.(U17), Frank Dörfler 6.(H 2), Henrik Schlecht 3. (U 17), Felix Angles 4. (U 17), Leonard Popp 6.(U7), Marie Meister 5.(U9), Lea Knarr 6. (U9), Magdalena Popp 5.(U 11), Hanna Festel 6. (U13) und Lena Hick 6. (U15). Erfreulich für die Stammbacher Biker, sie belegten bei der Wertung des Helmut-Schramm Pokals für die beste Nachwuchsarbeit den dritten Rang. Auch die Trainerausbildung C-Lizenz Radsport wurde besucht.

In der Triathlon-Abteilung wurde im letzten Jahr kein Triathlon bestritten. Das Schwimm-Fahrrad- und Lauftraining wurde dennoch über das ganze Jahr ohne Wettkampf durchgeführt berichtete Annemarie Metz.

Kassiererin Bettina Meister konnte von gesunden Finanzen trotz Einnahmeausfälle aus fehlendem Sportbetrieb in den Corona Jahren berichten. Hier halfen geringe Kosten an Startgebühren. Sie dankte allen Spendern, Gönnern, Sponsoren und auch den Eltern, die mit zu diesem Gelingen beitrugen. Die Versammlung beschloss, die Mitgliedsbeiträge nicht zu ändern.

Bürgermeister Karl Philipp Ehrler war voll des Lobes über die Beeindruckende Bilanz des Turnvereins. Zahlen und viele Erfolge sprechen hier für sich. Die Neuwahlen brachten einen Vertrauensbeweis für den bisherigen Vorsitzenden Martin Drechsel und seinem Stellvertreter Konrad Bisani.

Viele Ehrungen standen auf dem Programm. Langjährige Amtsträger Alexander Böhmer seit 10 Jahre Fahnenträger und Konrad Bisani Abteilungsleiter Radsport. Lauf Chef Gerhard Quick wurde für sein 36jähriges Engagement als Abteilungs und Übungsleiter Lauf und Nordic Walking geehrt. Er übergab das Zepter an seinen Nachfolger Colin Dietz. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Michael Barthold, Maria Hoffmann, Heike Knopf, Waltraut Kupinski, Susanne Schmitt, Holger Schuberth und Jeffrey Strößner. 30 Jahre: Stefan Czisch, Nicole Greim, Matthias Geigner, Uwe Kielmann, Elsberth Stahl, Nicole Schmidt, Carmen Strößner und Susanne Wahler. 40 Jahre: Inge Engelhardt, Horst Czisch, Rober Fäller, Sonja Hörath, Karin Pichel, Jörg Schulz und Brigitte Wirth. 50 Jahre: Dietmar Sachs und Roland Schödel. 65 Jahre: Horst Gmach und Uwe Vierling.

Das Foto von links zeigt: Vorsitzender Martin Drechsel, Waltraud Kupinski, Robert Fäller, Inge Engelhardt, Roland Schödel, Susanne Wahler, Horst Czisch, Elsbeth Stahl, Carmen Strößner,  Gerhard Quick, Michael Barthold, Heike Knopf, Alexander Böhmer, Brigitte Wirth, Hermann Ruckdeschel und Konrad Bisani.

Bild zwei zeigt: Martin Drechsel, Gerhard Quick, Konrad Bisani und Hermann Ruckdeschel der lang gedient aus dem Turnrat ausscheidet. Text/Fotos G.Quick

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close