Alles Gute für 2021!

Nach dem 30. Silvesterlauf und dem 3. Jahresabschlusslauf im letzten Jahr wird diese traditionsreiche Veranstaltung nach ihrem Ende vielen Läufern noch lange in Erinnerung bleiben.

Liebe Lauffreundinnen- und freunde, liebe Mitglieder und Freunde des TV, sowie allen Fans des Stammbacher Silvesterlaufes nach einem hoffentlich friedvollem und gesegnetem Weihnachtsfest – alles Gute für 2021! Bleibt bitte gesund und geht zuversichtlich in ein neues hoffentlich normales Jahr, wünscht euch allen Gerhard Quick.

Startschuß aus der Böllerkanone durch Horst Czisch. Action bei jedem Wetter. Legendär die Siegerehrungen mit dem beliebten Krapfenessen.

Mit 28 Teilnehmern ging es am 31.Dezember 1987 zum ersten Male auf die Silvesterstrecke. Haltung muß sein. Siegerehrung 2015 mit den Jüngsten Jule Wülfer(5), Stammbach und Constantin Ortner (6) aus Tirol. Gedränge an der Verpflegungsstation im Ziel. Pokale und Preise zuhauf.

„Überlebenskampf“ im Schnee für unsere Wackeren Walker Georg, Heinz und Herrmann. Auch Karl Wirth war wie immer mit seinen Infostand am Event vertreten. Den Startschuss gab Pfarrer Hans- Jürgen Müller…

Auf nach Ziegenburg und hoch zum Singerweiher. Highlife vor dem Start. Wohl dem der noch einen Parkplatz findet. Start zum Jubiläumslauf 30. Silvesterlauf 2016 mit Start und Ziel an der Turnhalle mit Pfarrer Hans-Jürgen Müller, stellvertretenden Landrat Hans Peter Baumann und Bürgermeister Karl Philipp Ehrler. Leitfahrzeug der FFW Stammbach macht den Weg frei.

Erfrischung Im Ziel. Nach dem Lauf die Erholung mit 750 Silvesterkrapfen. Siegerehrung im Foyer der Turnhalle.

Noch einige Zahlen und Inormationen zum Silvesterlauf seit 1987. Bis 1992 – Stammbacher Silvesterkrapfenlauf. Es gab erstmals die leckeren Krapfen mit Kaffee zur Siegerehrung.
In den ersten Jahren bis Mitte der 90er Jahre war die Teilnehmerzahl überschaubar. Von 100 Krapfen in den Anfangsjahren ging es mit den steigenden Teilnehmerzahlen kräftig aufwärts, so das der Platz im Sport- und Gemeindezentrum langsam eng wurde. Auch der Kaffee und Krapfenverbrauch stieg in neue Höhen. 250 bis 300 Krapfen fanden zum Jahresabschluss ihre Abnehmer. Mittlerweile zog man in den Saal der Bürger- und Schützengesellschaft um. Zum 30. Silvesterlauf musste dann die Turnhalle herhalten. Der Lauf zum Jahresende 2001 wurde wegen der Schneekatastrophe kurzfristig abgesagt. Leider konnten nicht alle Teilnehmer zeitig informiert werden und so kamen trotz aller Hindernisse 30 Teilnehmer nach Stammbach und gemeinsam wurde eine kleine Runde durch den Ort absolviert. Von Mitte der 2000er Jahre bis zum 30. Silvesterlauf schossen die Teilnehmerzahlen durch die Decke. Bis über 360 Teilnehmer machten zum Jahresschluss Stammbach zum Mekka der Läufer und Nordic Walker in der gesamten Region bekannt. Auch viele auswärtige Gäste, die hier zum Jahreswechsel Urlaub machten, schlossen sich dem sportlichen Treiben an. 600 bis 750 Krapfen fanden dabei ihre dankbaren Abnehmer. Bei den 30 Läufen fanden weit über 6000 Läufer und Walker den Weg nach Stammbach. Im Schnitt 203 Teilnehmer pro Jahr und Lauf.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close