Dank an Trainer, Betreuer, Aktive und Helfer

Zu einer etwas anderen Jahreshauptversammlung lud Vorsitzender Martin Drechsel die Mitglieder unter freien Himmel corona-konform an den Turnergaragen ein.   

Vorsitzender Martin Drechsel sprach in seinem Jahresbericht von einem außergewöhnlichen Jahr. Ein Jahr in dem wir nicht nur unseren Sport nicht uneingeschränkt frönen konnten- es war ein Jahr, in dem wir kontakte jeglicher Art einschränken mussten und aufpassen mussten, dass wir uns nicht anstecken und gesund bleiben. Es war auch ein besonderes Jahr für unseren Verein – erneut kein Turnfest, keine Veranstaltung, wenig Zusammenarbeit – aber dennoch großer Zusammenhalt!

Dem Verein hat die Pandemie eher geholfen. Der Vorsitzende zeigte sich glücklich, dass die Mitgliederzahlen stabil blieben. Sie haben sich sogar erhöht. 22 Neueintritte waren zu vermelden. 541 Mitglieder gehören dem Verein an. Davon 122 Kinder, eine stolze Zahl. Mit seinem Dank an Trainer, Betreuer, Aktiven und Helfern beendete Drechsel seinen Jahresbericht mit der Hoffnung, dass im kommenden Jahr der Verein in allen Sparten wieder ein breites Sportangebot anbieten kann.

Einige Sportliche Aktivitäten fanden 2020 dennoch statt, wie die Abtelungsleiter berichteten. Die Laufgruppe startete Mitte Juni mit ihrem Lauf und Walkingtreff, der trotz Einschränkungen gut frequentiert wurde, wie Gerhard Quick berichtete. Einige auswärtige Läufe wurden erfolgreich bestritten. Hart mit der Gemeinde ging Susanne Schmitt, Übungsleiterin Fitnessgymnastik, Rückenschule und Kinderturnen ins Gericht. Denn oft stand man vor verschlossenen Türen der Turnhalle. Kurzfristig wurden Termine von der Gemeinde annulliert. Zahlende Kursteilnehmer mussten benachrichtigt und umgebucht werden. Auch die mangelnde Kommunikation beklagte sie. Stellvertretender Bürgermeister Klaus Frank, der die Grüße der Marktgemeinde überbrachte, versprach Besserung. Die Gemeinderatsitzungen, die Covid19 bedingt in der Schulturnhalle abgehalten wurden, finden jetzt wieder im Rathaus statt. Klaus Frank versprach weitere Klärung, um gemeinsam eine konstruktive Lösung zu schaffen. In der Tanzsportabteilung ruhte der Betrieb, berichtete Hermann Wirth. Susanne Wunderlich berichtete von den Erfolgen der Faustballabteilung. In der Hallenrunde 2019/2020 konnten jeweils sechs Jugendmannschaften und eine Damenmannschaft gestellt werden. Der Faustballnachwuchs des Turnvereins der Altesklasse U14 und U16 kämpften sich bravourös durch die Bayerischen Meisterschaften. Die U16 kam als Süddeutscher Meister heim. Die U18 errang Platz 2 bei der Bayerischen sowie Platz vier bei der Süddeutschen Meisterschaft. Konrad Bisani berichtete aus der Radsportabteilung. Die Aktivitäten innerhalb der Abteilung beschränkten sich im vergangenen Jahr auf Touren in Kleingruppen. Bei den Fahrten in den Landkreisen Hof, Bayreuth und Kulmbach und Kronach wurden zwischen 40 und 80 Kilometer zurückgelegt. Von den Erfolgen der Abteilung Mountainbike berichtete Michael Schöffel. Das Jahr 2020 begann wie immer mit der Neujahrsausfahrt. Die Turnhallenschließung im März aufgrund der Corona Ausbreitung machte die Vorbereitung in der Halle unmöglich und auch der Trainingsstart im Freien verschob sich auf Ende Mai. Einige Highlights gab es dann doch. Ca. 35 Kinder nahmen am letzten Trainingstag vor den Sommerferien teil – Rekord in der zehnjährigen Abteilungsgeschichte. Auch fand ein Wettkampf im Cube-Cup im September in Scheßlitz mit guten Platzierungen der Stammbacher Mountainbiker statt. Auch weitere Abteilungen wie das Eltern-Kind-Turnen und die Damen-Gymnastik waren von der Hallenschließung betroffen. Die Seniorengymnastik konnte noch einen großen Teil von Übungsstunden unter Covid-19 Regeln abhalten, berichtete Renate Konietzko.

Kassiererin Bettina Meister konnte über gesunde Finanzen trotz Einnahmeausfälle aus fehlendem Sportbetrieb im Corona Jahr 2020 berichten. Hier halfen geringe Ausgaben für Startgebühren. Sie dankte allen Spendern, Gönnern, Sponsoren und auch vielen Eltern, die mit zu diesem Gelingen beitrugen. Darüber erfreut, beschloss die Versammlung die Jahresbeiträge zu belassen. Stellvertretender Bürgermeister Klaus Frank war voll des Lobes über die beeindruckende Bilanz des Turnvereins. Die Zahlen sprechen für sich.

Die anschließenden Vorstandswahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Martin Drechsel führt weiter den Verein. Als sein Stellvertreter fungiert Konrad Bisani. Kassiererin bleibt Bettina Meister. Als Schriftführer wurde Michael Schöffel bestätigt. Für ihr langjähriges Engagement im Turnrat und als Abteilungsleiterin wurden Renate Fäller und Brigitte Wirth aus ihren Ämtern verabschiedet.

Voraussichtliche Termine 2022: Jahreshauptversammlung mit anstehenden Ehrungen am 25. Februar und Turn-und Sportfest unter normalen Bedingungen am letzten Juni Wochenende. Das Bild zeigt von links: Renate Fäller und Brigitte Wirth, die sich nach über 30 Jahren als Abteilungsleiterin Damengymnastik zurückzieht.

Jahreshauptversammlung im Freien
Renate Fäller und Brigitte Wirth

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close