Das Mountainbike-Jahr 2021

Das Jahr 2021 hört auf wie es angefangen hat! Hochmotiviert, fleißig und mit viel Lust auf mehr, sind die Kinder und Jugendlichen des TV Stammbach-Mountainbike Woche für Woche beim Training. Ein kleiner Wehmutstropfen: so richtig starten konnte das gemeinsame Training erst Mitte Mai und es endete aufgrund der aktuellen Situation bereits wieder im November.

Und dennoch ist viel passiert dazwischen. So fand im Juli, statt des abgesagten Cube-Cup zum Sportfest und des anschließenden Helferfestes, ein Vereinstag für die Kids statt. Dabei gings in einem vereinsinternen Wettkampf um Punkte, Plätze und ganz viel Spaß! Die MTB-Racing-Kids fuhren in ihren jeweiligen Altersklassen auf einer verkürzten Strecke ein Rennen und traten gegeneinander an, um die längste Bremsspur zu ermitteln. Zusätzlich gabs Punkte im Seilziehen, Weitsprung und Balancieren. Neben Bratwürsten und Gummibärchen für alle, gab´s für die vier Sieger kleine Sachpreise.

Das Treffen im Juli nahm man auch zum Anlass, um kurz einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Denn vor 10 Jahren wurde die Abteilung Mountainbike CC, wie sie damals hieß, ins Leben gerufen. Abteilungsleiter und Gründer war der Münchberger Heinrich Henniger. Seit damals dabei ist Frank Dörfler, der noch heute als Trainer fungiert. Im Jahr 2016 wurde der Turnverein mit dem Helmut-Schramm-Pokal für seine Nachwuchsarbeit im Mountainbikesport von der Deutschen Mountainbike Union e.V. ausgezeichnet. Wenig später konnte man sich nach nur kurzer Bauzeit über einen weiteren Meilenstein in der noch jungen Geschichte freuen: der Bikepark wurde im Juni 2018 eröffnet. „Gerne hätten wir das Zehnjährige im Rahmen unseres MTB-Rennens im Rahmen des Cube-Cup gefeiert, so Michael Schöffel, der seit 2015 die Abteilung führt.

Mittlerweile zählt die Abteilung fast 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren. Zirka dreißig kommen regelmäßig zum Training, das mittlerweile von zwölf Trainern erfolgreich betreut wird. Paula Festel und Johann Pezold gehören seit 2021 dem Landeskader Bayern an. Sie starteten nicht nur in der Bayernliga, auch bei der Deutschen Meisterschaft in Gedern konnten sie persönliche Bestleistungen erzielen.

Ein paar Wettkämpfe und Ergebnisse gab´s dann in diesem Jahr doch noch:

Felix Angles belegte in der Gesamtwertung der MTB-Bayernliga den 23. Platz, Johann Pezold 10. und Paula Festel erreichte am Ende einen hervorragenden 5. Platz. Die Platzierungen wären womöglich noch bessern ausgefallen, wäre nicht der eine oder andere technische Defekt oder Sturz gewesen.

Bei den beiden oberfränkischen Wettbewerben im Sommer konnten Stammbachs Racing-Kids ebenfalls tolle Platzierung erreichen. In Trieb fuhr Laurin Hick und Lea Knarr in der Altersklasse jeweils auf den 2. Platz. Hanna Festel (U11w) wurde dritter. Felix Angles (U15m 7.) und Lena Hick (U15w 5.). Paula Festel durfte sich sogar über den 1. Platz freuen. In Scheßlitz wurde sie genau wie Teamkollege Johann Pezold in der Altersklasse U17 zweiter. Die weiteren Platzierungen: Emma Schöffel (U15w 3.), Felix Angles (U15m 5.), Hanna Festel (U11w 4.), Hannes Popp (U9m 11.). Das abgelaufene Jahr war trotz aller Widrigkeiten toll. Auch wenn es keine gemeinsamen Ausfahrten oder Feste gab, so durfte man sich in einer Art Online-Challenge über erreichte Wander- und Radfahrziele in der Region freuen. Wer die meisten Ziele schaffte, wird am Ende des Jahres mit kleinen Preisen prämiert. Für das neue Jahr wünschen sich alle MTB-Kids, Trainer und Eltern natürlich mehr „Normalität“ und auch mehr Wettkämpfe, aber vor allem viel Glück, Gesundheit und ein Wiedersehen.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close