Jahreshauptversammlung 2022

Nach zwei Jahren Corona Zwangspause lud Vorsitzender Martin Drechsel heuer zur Jahreshauptversammlung die Mitglieder wieder zur Präsenz Veranstaltung ins Gemeindezentrum ein. Der Vorsitzende Martin Drechsel, legte trotz der Corona Beschränkungen von einer beeindruckenden Bilanz. Zahlreiche Veranstaltungen liefen wieder fast normal und erfolgreich. Wir haben aus dieser Situation das möglichste herausgeholt, und viele kritische Situationen überstanden und managen können. Kein Turnfest, keine Veranstaltung, wenig Zusammenarbeit- aber dennoch großer Zusammenhalt. Dem Verein hat die Pandemie eher geholfen. Eine geringe Fluktuation zeichnete den Turnverein aus. Der Vorsitzende zeigte sich glücklich, dass die Mitgliederzahlen stabil blieben. Sie haben sich sogar erhöht. Viele Neueintritte waren zu vermelden. 535 Mitglieder gehören dem Verein an. Der Vorsitzende endete mit den Worten, der Turnverein ist ein stabiler und gesunder Verein. Mit seinem Dank an Trainer, Betreuer, Aktiven und Helfern beendete Drechsel seinen Jahresbericht mit der Hoffnung, dass im kommenden Jahr der Verein in allen Sparten wieder ein breites Sportangebot anbieten kann. Es fanden auch wieder viele Sportliche Aktivitäten unter den Hygiene Bestimmungen statt. Über sportliche Höhepunkte berichteten die einzelnen Abteilungen. Die Laufgruppe startete im Mai mit ihrem Lauf und Walkingtreff, der gut frequentiert war, wie Gerhard Quick berichtete. Einige auswärtige Läufe wurden erfolgreich bestritten. Viele erfolgreiche Läufe wie der Göltzstal-Marathon in Lengenfeld und der Berlin Marathon. Johannes Buß, Joachim Wolf und Reinhard Puchta zog es mit Erfolg in die Schweiz beim Zermattt-Gornergrat Marathon. Sowie wurden viele Läufe erfolgreich in der Region besucht. Susanne Schmitt, Übungsleiterin Fitnessgymnastik, Rückenschule und Kinderturnen berichtete, das die Eltern Kind Turnstunde auf Grund des strengeren Hygienekonzeptes erst Mitte des Jahres gestartet wurde. 15 Kinder zuzüglich der Eltern waren im Schnitt anwesend. Nachdem die Hallenbenutzung wieder möglich wurde, ging es mit dem Steppen, der Gymnastik und der Rückenschule am Freitag weiter. Leider brachen die Teilnehmerzahlen ein. In der Tanzabteilung gehen regelmäßig vier Paare ihren Hobby nach berichtete Martin Drechsel. Aus der Senioren- Sportabteilung berichtete Renate Konietzko. Die Seniorengymnastik findet jeweils Mittwochs von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. 20 Teilnehmer nehmen daran teil. Das Hygienekonzept verlangte weiterhin Abstandshaltung, keine Partnerübungen und forderte Flexibilität. Susanne Wunderlich berichte, von den Erfolgen der Faustballabteilung. Das Jahr 2021 begann sehr ruhig für die Faustballer, da aufgrund von Corona, kein Trainings – und Spielbetrieb stattfand. Ab Mai konnten wir dann unter den jeweils aktuellen Bedingungen den Trainingsbetrieb aufnehmen. In der Feldrunde waren vier Jugendmannschaften und zwei Damenmannschaften am Start sie schlugen sich recht erfolgreich. Die U12 mixed errang Platz zwei in der Bezirksliga Oberfranken/Oberpfalz. U-14w vierter der Bezirksliga, U-16w dritter und vierter bei den Bayerischen Meisterschaften. Sehr erfolgreich natürlich das Stammbacher Flagschiff die U 18weiblich. 2. der Bezirksliga; erster bei den Bayerischen Meisterschaften; zweiter der Süddeutschen Meisterschaft und Platz sieben bei den Deutschen Meisterschaften.

Die aktuellen Feldrunde läuft noch, hier sind wir mit 4 Jugend und 2 Damenmannschaften am Start. Für ihre herausragenden Leistungen wurden die Mädels der U18 und U16 von der Marktgemeinde geehrt. Konrad Bisani berichtete aus der Radsportabteilung. Auch im Jahr 2021 schränkten die Corona Auflagen die Aktivitäten der Radsportabteilung ein. Die gefahrenen Touren im Bereich Frankenwald, Fichtelgebirge und entlang des Mains beschränkten sich auf  Kleingruppen. Hierbei wurden Strecken zwischen 40 und 70 Kilometer zurückgelegt. Natürlich durfte die fränkische Seenplatte nicht fehlen. Von den Erfolgen der Mountain-Bike- Cross Country Gruppe berichtete Michael Schöffel. Das 2. Coronajahr startete eher ruhig -kein Hallentraining, keine Neujahrsausfahrt. Mitte Mai starteten wir dann mit dem Training.

In Trieb und Scheßlitz fanden dann doch zwei von geplanten 10 Rennen für Kinder und Jugendliche statt. Einige gute Platzierungen erreichten Hanna Festel 4.Platz U9, Emma Schöffel 3. Platz U15, Johann Pezold 2. Platz U17 und Paula Festel 2. Platz U17. Auch in Trieb war man recht erfolgreich. Einige Highlights gab es dann doch. 35 Kinder nahmen am Außentraining teil. Im Herbst fand in Stammbach ein Trainerlehrgang durch den Bayerischen Radsporverband statt. In der Triathlon Abteilung wurde im letzten Jahr kein Triathlon bestritten. Stattdessen wurde anderweitig gesportelt berichtete Martin Drechsel. Kassiererin Bettina Meister konnte von gesunden Finanzen trotz Einnahmeausfälle aus fehlendem Sportbetrieb in den Corona Jahren berichten. Hier halfen geringe Kosten an Startgebühren. Sie dankte allen Spendern, Gönnern, Sponsoren und auch vielen Eltern, die mit zu diesem Gelingen beitrugen. Darüber erfreut, beschloss die Versammlung die Jahresbeiträge zu belassen. Stellvertretender Bürgermeister Markus Käs war voll des Lobes über die Beeindruckende Bilanz des Turnvereins. Die Zahlen sprechen für sich.

Termine 2023 Jahreshauptversammlung 24.Februar. Das Turn- und Sportfest findet am Samstag, 24. Juni statt mit MTB Rennen um den Cube – Cup. Am Sonntag, 25. Juni ist ebenfalls Festbetrieb mit leichtathletischem Dreikampf für Kinder und Jugendliche. Viele Ehrungen standen auf dem Programm. 5 Jahre Übungsleiter Frank Dörfler. 25 Jahre Mitgliedschaft: Bianca Kliewer, Diana Kraus, Edeltraud Wagner, Sonja Langer, Peter Arndt, Alfred Steinkohl, Manuela Schmidt, Magda Seuß, Pamela Zeitler und Günter Ebert. 30 Jahre: Carmen Ende, Kerstin Ott, Sigrid Popp, Sabine Schuberth, Ralf Petzet, Maria Stadter, Verena Petzet und Markus Schuberth. 40 Jahre: Karin Czisch, Renate Fäller, Marita Bisani, Jürgen Lauterbach, Thorsten Tietze, Raimund Fick, Christel Voit, Dieter Weiß und Michael Vierling. 50 Jahre: Karin Petzet, Elisabeth Tröger, Thomas Großmann, Elfriede Gmach und Hannelore Jakowlew. 60 Jahre: Hans Fraaß, Werner Frankenberger, Hans-Jürgen Rößler und Peter Schulz. Gar für 70 Jahre treue zum Verein wurde Helmut Steinlein geehrt. Zu Ehrenmitglieder um ihre Verdienste für den Verein wurden die beiden langjährigen Vorsitzenden Horst Laubenzeltner der den Verein über drei Jahrzehnte führte und sein Stellvertreter Gerhard Quick der ihn 28 Jahre zur Seite stand und der langjährige Kassier Georg Schuberth, der 43 Jahre für gesunde Vereinsfinanzen sorgte.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close